Bildung

 

Grund- und Mittelschule Wallerstein Logo Schulen Wallerstein

 

Die Max-Dünßer-Grundschule und die Moll-Berczy-Mittelschule in Wallerstein bietet allen Ortsteilen und den VG-Mitgliedsgemeinden eine moderne Grund- und Mittelschule.

Max-Dünßer-Grundschule
Moll-Berczy-Mittelschule 

Hinterm Alten Schloß 23
86757 Wallerstein
Tel: 09081-7217
Rektorin: Brigitte Ulbricht

www.gms-wallerstein.de

        

  GMS Wallerstein  GMS Wallerstein 2

 


Maria-Ward-Realschule Wallerstein

 

Unter der Trägerschaft der Diözese Augsburg können Jungen und Mädchen hier einen mittleren Schulabschluss erwerben.

maria-wardMaria-Ward-Realschule
Herrenstraße 15
Wallerstein
Tel: 0821 4558 15100
Email: sekretariat@maria-ward-wallerstein.de

Direktor: Max Geiger

www.maria-ward-wallerstein.de

 

 


 

Antonio-Rosetti-Musikschule e.V.

 

rosettiDie Antonio-Rosetti-Musikschule e.V. Wallerstein ist eine dem Verband deutscher Musikschule angeschlossene staatlich anerkannt und geförderte Bildungseinrichtung in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins.


1.Vorsitzende ist Karin Veh.
Leiter der Musikschule ist Peter Hoenke-Eisenbarth.

mehr

 

 


 

Volkshochschule

 
Am 7. Februar 1948 wurde die Rieser Volkshochschule in Nördlingen als “Verein für Volksbildung und soziale Arbeit e. V.“ gegründet.

Seit 1981 ist Wallerstein mit einer eigenen Geschäftsstelle vertreten und bietet seitdem Kurse in zwei Semesterprogrammen (Frühjahr + Herbst) im Programm der Rieser Volkshochschule e. V. Nördlingen an.

Ansprechpartner:

- Programmgestaltung: Frau Jennifer Grimmeißen, Tel. (09081) 2760-18

- Anmeldungen in der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein bei Frau Jennifer Grimmeißen, Tel. (09081) 2760-18

Aktuelles unter https://vhs.noerdlingen.de/

vhs

 


 

Kindergarten / Kindertagesstätte Wallerstein

Bereits 1873 wurde im Paradiesgässlein ein Kindergarten eingerichtet, der etwa 100 Jahre Bestand hatte. Während dieser Zeit wurde er durch die Englischen Fräulein betreut, die sich mit großer Hingabe  der Betreuung der Kinder gewidmet haben.

1974 wurde das nicht mehr zeitgemäße Gebäude abgerissen und durch einen großzügigen Neubau ersetzt. 1976 war der Tag der Fertigstellung; damit ging die Betreuung der Kinder auch in die Hände der Gemeinde über, da sich die Maria-Ward-Schwestern aus der Kinderbetreuung zurückzogen.

2002-2012 wurde zuzüglich des viergruppigen Kindergartens in Wallerstein auch eine Vormittagsgruppe in Ehringen (altes Schulhaus) eingerichtet. Nicht unbemerkt soll hierbei bleiben, dass das alte Ehringer Schulhaus mit sehr viel Engagement, Fleiß und ehrenamtlicher Arbeit der Ehringer Bürger (Dorfverein) renoviert wurde!

2012 Bau einer Kinderkrippe mit zwei Gruppen und Schließung der Außengruppe Ehringen.

2016 wurde die Außengruppe in Ehringen wieder eröffnet, und für die Wallersteiner kam der Umzug in Container. Das Kindergartengebäude bekam eine Generalsanierung.

2018 im September wurde das erneuerte Kindergartengebäude bezogen und mit einem großen Fest eingeweiht. Die Außengruppe Ehringen wurde geschlossen, und alle Kinder aus Wallerstein, Birkhausen, Ehringen und Munzingen sind wieder unter einem Dach vereint.

Die Kindergartenkinder können täglich in einem „Offenen Haus“ zwischen acht Aktionsräumen wählen (Spielezimmer, Verbindungszimmer Spielezimmer/Bauwerk, Villa Kunterbunt, Lernwerkstatt, Atelier, Verbindungszimmer Atelier/Lernwerkstatt, Turnraum, Bauwerk und zum Schluss der Mittelpunkt/Halle). Ihre Brotzeit und das Mittagessen nehmen die Kindergartenkinder im Bistro ein.

Seit September 2023 werden zwei weitere Halbtags- Krippengruppen in Container angeboten und zusätzlich eine Nachmittagsgruppe von 12.00- 16.00 Uhr im Kindergartenbereich.

Derzeit bietet die Kita Wallerstein für 60 Krippenkinder und 125 Kindergartenkinder Platz. 

mehr

 Eingang Kita
Kindergarten Wallerstein
Mittelstraße 8
Wallerstein
Tel: 09081-7061
kiga@markt-wallerstein.de

Leiterin: Karin Müllner

Öffnungszeiten sind täglich von 7.00 bis 16. 00 Uhr
Schließzeiten ca. 26 Tage im Jahr