Suchen auf wallerstein.de

Musikschule Antonio Rosetti rosetti

• Die Antonio-Rosetti-Musikschule e.V. Wallerstein ist eine dem Verband deutscher Musikschule angeschlossene staatlich anerkannt und geförderte Bildungseinrichtung in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins.
    1.Vorsitzende ist Karin Veh.
    Leiter der Musikschule ist Peter Hoenke-Eisenbarth.

• Der Unterricht wird regulär erteilt, in durch die Gemeinde Wallerstein zu Verfügung gestellten Räumlichkeiten, im Untergeschoss der Mehrzweckhalle Wallerstein (Bischof-Weckert-Straße 2), die musikalische Früherziehung findet in Räumen der Kindertagesstätte Wallerstein (Mittelstraße 8) statt.

• Erreichbarkeit:

Antonio-Rosetti-Musikschule e. V.

Weinstraße 19

86757 Wallerstein

E-Mail: musikschule-wallerstein@gmx.de

Homepage: www.musikschule-wallerstein.de

• Unterrichtsangebot:

Elementarstufe
  • Musikgarten-Kurse für Kinder von 0 – 4 Jahren
  • Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 – 6 Jahren
  • Musikalische Grundausbildung mit Melodica oder Blockflöte für Vorschulkinder
  • "Endlich Zeit für Musik": Musizieren für Generation 60+ (keine Vorkenntnisse nötig)

Instrumentalunterricht für Kinder ab 6 Jahren und für Jugendliche in folgenden Fächern: (auch für Erwachsene und Senioren möglich)
  • Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente
  • Schlagzeug
  • Klavier, Keyboard, Akkordeon
  • Laute, Gitarre, E-Gitarre

Ensemblespiel und Ergänzungsfächer

• Ensembles werden entsprechend der Nachfrage für alle Instrumente eingerichtet
  • Kurse für Musiktheorie

• Geschichte:

• Gründung am 29.09.1978 durch Pfarrer und langjährigen Vorsitzenden Max Dünßer mit dem Ziel, den Fortbestand der seit 1966 als „Wallersteiner Spielschar“ begonnenen musikalischen Bildungsarbeit zu sichern.

• 1988: Aufnahme in den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen und damit auch in den Verband deutscher Musikschulen. Zugleich erhält die Musikschule ihre Räumlichkeiten in der Mehrzweckhalle durch die Gemeinde Wallerstein.

• September 1989: Anstellung von Peter Hoenke-Eisenbarth als hauptamtlichen musikalischen Leiter.

• 1996: Verleihung des Rieser Heimatpreis es der Raiffeisen-und Volksbank Nördlingen EG an unsere Musikschule.

• September 2006: MFE für Alle. Beginn einer sehr fruchtbringenden Kooperation mit der Kindertagesstätte Wallerstein mit dem Ziel, allen Kindern der Gemeinde eine dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan adäquate kostenfreie Musikalische Früherziehung zu ermöglichen.

• September 2010: Beginn einer Kooperation zwischen Musikschule, Kindertagesstätte und Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern . Hier soll den Studierenden der Fachakademie die musikalische Arbeitsweise einer ausgebildeten Musikpädagogin mit 3 – 4-jährigen Kindern im musikpädagogischen Elementarbereich durch ein Praktikum vorgestellt und erläutert werden.

• Unterrichtsorganisation:

• Das Schuljahr geht vom 1. September bis 31. August. Die Anmeldung erfolgt in der Regel für ein ganzes Schuljahr.

• Unterrichtet wird je nach Möglichkeiten und Fachwahl in Einzel- oder Gruppenunterricht.

• Für den Unterricht ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Kündigung des Unterrichts muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Anmeldeformulare und Informationsblätter sind im Rathaus Wallerstein erhältlich.

• Mitgliedschaft im Trägerverein ist nicht zwingend erforderlich, wird aber durch einen Verwaltungsbeitrag ausgeglichen.

• Für den Unterricht fallen Gebühren an. Diese werden in monatlichen Raten abgebucht.

• Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich entsprechend der Ferienordnung der allgemeinbildenden Schulen statt.

• Trotz allen festen Regeln lassen sich natürlich auch in besonderen Fällen Ausnahme-Regelungen vereinbaren. Hierfür nehmen Sie am besten Kontakt mit der Musikschulleitung auf.

• Die Musikschule informiert die Öffentlichkeit auch über öffentliche und interne Veranstaltungen im 14-tägig erscheinenden Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Wallerstein

• Haben wir Ihr Interesse geweckt?

- dann rufen Sie doch einfach an,

- oder senden Sie uns eine E-Mail.