Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Markt Wallerstein

Text Size

Persönlichkeiten:berczy

Weltstadtgründer und Komponisten 

William Berczy

Einer der größten Söhne des Rieses, der es zu größter Anerkennung und Wohlstand brachte, ist der in Wallerstein geborene Johannes Albrecht Ulrich de Moll. Er erlangte unter seinem amerikanischem Namen William Berzy internationalen Ruf als Maler, Architekt, Städteplaner und Straßenbauer. Er führte 220 deutsche Siedler von Altona über die USA nach Kanada, gründete die Stadt Markham (www.markham.ca) und gilt als Mitbegründer Torontos.

 


Antonio Rosetti         roesetti         

Franz Anton Rößler, der sich später Antonio Rosetti nannte, kam 1773 an denWallersteiner Hof. Anfangs lediglich als Kontrabassist im Orchester, ließ ihn seine außergewöhnliche musikalische Begabung rasch emporsteigen. Dem Kapellmeister und Komponisten ist der gute Ruf der Wallersteiner Hofmusik zu verdanken, der sogar Berühmtheiten wie Haydn, Mozart und Beethoven ihre Aufwartung machten.


Ein weiterer bekannter Musiker Wallersteins war Notger Ignaz Franz von Beecke. Als hochgeschätzter und glänzender Pianist, Komponist und Intendant unternahm er viele Reisen nach Paris und Wien, bevor er 1803 in Wallerstein starb.