Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Markt Wallerstein

Text Size

Kindergarten

Kindergarten - 30 Jahre Kindergarten Wallerstein (pdf) +

      
Bereits 1873 wurde im Paradiesgäßlein ein Kindergarten eingerichtet, der etwa 100 Jahre bestand hatte. Während dieser Zeit wurde er durch die Englischen Fräulein betreut, die sich mit großer Hingabe  der Betreuung der Kinder gewidmet haben.

1974 wurde das nicht mehr zeitgemäße Gebäude abgerissen und durch einen großzügigen Neubau ersetzt. 1976 war der Tag der Fertigstellung; damit ging die Betreuung der Kinder auch in die Hände der Gemeinde über, da sich die Maria-Ward-Schwestern aus der Kinderbetreuung zurückzogen.kiga-hr

2002 wurde zuzüglich des viergruppigen Kindergartens in Wallerstein auch eine Vormittagsgrupe in Ehringen (altes Schulhaus) eingerichtet. Nicht unbemerkt soll hierbei bleiben, dass das alte Ehringer Schulhaus mit sehr Engagement, Fleiß und ehrenamtlicher Arbeit der Ehringer Bürger (Dorfverein)renoviert wurde!

In Wallerstein werden die Kinder aus Wallerstein und Birkhausen aufgenommen, in der Außengruppe Ehringen aus die Kinder aus Ehringen und Munzingen. Die Beförderung erfolgt mit Bussen.

Insgesamt werden zur Zeit drei Ganztagsgruppen, eine Vormittagsgruppe und einer Langzeitgruppe angeboten. Als Sammelgruppe wird ein Angebot für berufstätige Eltern bezeichnet, in der  die dafür gemeldeten Kinder zu erweiterten Zeiten in der Langzeitgruppe mitbetreut werden.

 
Kindergarten Wallerstein
Mittelstraße 8, Wallerstein, Tel: 09081-7061
Leiterin: Berta Strobel